Unsere Produkte erhalten Sie auch in Online-Shops

FAQ

Wählen Sie eine Kategorie aus, oder lassen Sie sich die FAQs aus allen Kategorien anzeigen

Alle KategorienAmeisenBalkonpflanzenpflegeDüngungKompostierungNützlingeOrchideenPflanzenschutzRasenRhododendron und KoniferenRosenSamenmischungenSchneckenTorffreie ErdeUnkrautZiergehölze

Alle Antworten anzeigen / verbergen

Wieso sparen unsere torffreien NeudoHum-Erden CO2?
Welche Bedeutung haben Moore für das Klima?
Wie kann man die Einsparung von CO2 bei Erden berechnen?
Was fließt in die Berechnung des CO2 Treibhauspotentials bei Erden mit ein?
Wie hoch ist das CO2 Einsparpotential von unseren Erden?
Wie wurde die Bienengarten Samen-Mischung zusammengestellt und worauf hat man bei der Pflanzenauswahl geachtet?
Was macht die Bienengarten Samen-Mischung so besonders bienenfreundlich?
Muss man die Wildblumen mähen? Wenn ja, wann und wie oft?
Kann man die Bienengarten Samen-Mischung Bienengarten auch auf Terrasse und Balkon aussäen? Wenn nicht, gibt es ähnliche Bienen-Mischungen von Neudorff, die sich auf für Kästen und Kübel eignen?
Brauchen die Wildblumen nach der Aussaat besondere Pflege?
Hilft Lavendel zwischen den Rosen wirklich gegen Blattläuse?
Wann sollte ich meine Rosen schneiden?
Wie kann ich meinen Rosen gut über den Winter helfen?
Kann ich vorsorglich etwas tun, damit keine Blattläuse meine Rosen befallen?
Ich möchte neue Rosen setzen. Kann ich Dünger gleich ins Pflanzloch geben, oder verbrennen die Pflanzen dann?
An meiner Rose wachsen auf einmal lange Triebe, die keine Blüten ansetzen. Was ist das?
Wie tief muss ich Rosen pflanzen?
Kann ich Rosen dauerhaft im Topf halten?
Ich möchte eine empfindliche Rose austauschen gegen eine krankheitsresistente Sorte. Kann ich sie an den gleichen Platz setzen?
Auf meinem alten Apfelbaum wachsen an Stamm und Ästen Flechten und Moose. Was kann ich dagegen tun?
Womit kann ich spritzen, damit Blattläuse und Co. nicht mehr meine Pflanzen befallen?
Ich möchte regelmäßig gegen Pilzkrankheiten vorbeugen. Wann muß ich nachbehandeln?
Auf meiner Fensterbank schwirren lauter kleine schwarze Fliegen um die Blumentöpfe. Wie werde ich die wieder los?
Der Boden unter meinem Oleander klebt und die Blätter zeigen einen schwärzlichen Belag. Woher kommt das?
Was kann ich gegen Schädlinge an Zimmerpflanzen tun, ohne Pflanzenschutzmittel einsetzen zu müssen?
Auf den Stängeln und Blättern meiner Zimmerpflanzen, besonders an den Spitzen, sitzen kleine Insekten. Die Blätter kleben. Was ist das?
Kann ich meine Balkonpflanzen selbst vermehren?
Wie überwintere ich meine Kübelpflanzen am besten?
Wie überwintere ich Pflanzen auf meinem Balkon?
An meiner Eibe werden einzelne Triebspitzen plötzlich braun und trocknen ein. Was tun?
Auf den Blättern meiner Rhododendren findet sich eine filzartige Behaarung. Welche Krankheit ist das?
Muss ich vor dem Düngen die Mulchschicht unter den Rhododendren wegräumen?
Wenn ich unter den Rhododendren hacke stoße ich gleich auf die Wurzeln. Was kann ich tun?
Ich habe einen kalkhaltigen Boden. Muss ich auf Rhododendren verzichten?
Warum hängen im Winter die Blätter meines Rhododendron herab?
Kann ich Rhododendren zurückschneiden?
Mein Kirschlorbeer und meine Rhododendron haben Löcher in den Blättern. War das der Dickmaulrüssler?
Wie pflege ich meine Orchideen im Winter?
Was tue ich gegen Ameisen im Kompost?
Kann ich alle Gartenabfälle kompostieren?
Was tue ich mit den Bergen an Herbstlaub?
Muss ich das Material im Thermokomposter auch umschichten?
Was passiert im Winter im Thermokomposter?
Was tun, wenn der Kompost zu feucht oder zu trocken ist?
Ich habe schon über eine Woche lang jeden Tag Rattenköder ausgelegt und sie werden immer wieder geholt. Sind die Ratten dagegen resistent?
Ich kompostiere nicht selbst, weil ich Angst vor unangenehmen Gerüchen habe. Kann ich das verhindern?
Woran erkennne ich, ob mein Buchsbaum unter dem neuen, gefährlichen Buchssterben leidet?
Ich habe einen großen Strauch abgesägt, schaffe es aber nicht die Wurzeln auszugraben. Was kann ich tun, damit er nicht wieder ausschlägt?
Bei meinem Mandelbäumchen trocknen die Triebe von der Spitze her ein. Was tun?
Im Frühjahr zeigt mein Wacholder an den Zweigen Verdickungen mit orangefarbenen Auswüchsen. Bei Regen wird alles schleimig. Was ist das?
Mein Kirschlorbeer und meine Rhododendron haben Löcher in den Blättern. War das der Dickmaulrüssler?
Die Äste meiner Weide zeigen Bohrlöcher. Womit kann ich dagegen vorgehen?
Muss ich alle Schnittwunden mit Malusan Wundverschluss behandeln?
Wann schneide ich am besten meine Hecke?
Nach dem Mulchen meiner Kirschlorbeer-Hecke bekommt sie hellgrüne Blätter. Was ist das?
Reicht es aus, wenn ich um einzelne Pflanzen einen Kreis von Ferramol Schneckenkorn# streue?
Was passiert, wenn ein Igel eine durch Ferramol getötete Schnecke frisst?
Gibt es Pflanzen, die Schnecken nicht mögen?
Kann ich Ferramol Schneckenkorn# direkt vor der Salaternte noch mal ausstreuen?
Ich habe Haustiere, Igel und andere Nützlinge im Garten. Kann ich Ferramol Schneckenkorn# verwenden, ohne Angst um sie haben zu müssen?
Darf ich Ferramol Schneckenkorn# auch bei essbaren Pflanzen wie Salat und Erdbeeren einsetzen?
Muss ich Ferramol Schneckenkorn# nach jedem Regen sofort wieder nachstreuen?
Ferramol Schneckenkorn# hat bei mir nicht gewirkt, ich konnte keine toten Schnecken oder Schleimspuren sehen!
Kann ich Ferramol Schneckenkorn# in Schneckenfallen ausbringen?
Kann ich Ferramol Schneckenkorn# schon im März einsetzen?
Was passiert, wenn Vögel, Frösche oder Kröten Ferramol fressen?
Kann ich vorbeugend etwas gegen Schnecken tun?
Was tun Nützlinge, wenn sie keine Nahrung mehr finden?
Wenn ich Nematoden ausgebracht habe, kann ich trotzdem düngen?
Kann ich die käuflichen Nützlinge auch im Freien einsetzen?
Darf ich mehrere Nützlingsarten gleichzeitig aussetzen?
Müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wenn ich Nützlinge einsetze?
Stechen mich die "Schlupfwespen" oder andere Nützlinge?
Fliegen die Nützlinge nicht nach draußen?
Bis wann kann ich Nematoden einsetzen?
Kann ich die EF-Schlupfwespen auch gegen Speisemotten einsetzen?
Jeden Morgen sind wieder Blätter meiner Gemüsepflanzen abgefressen, ohne das ich Schädlinge sehe. Was kann das sein?
Hilfe, ich habe eine Ameiseninvasion an meinen Obstbäumen! Was kann ich dagegen unternehmen?
Auf meinen Pfingstrosen-Knospen sitzen viele Ameisen, obwohl keine Blattläuse zusehen sind. Schaden sie den Pflanzen?
Wie kann ich wirksam Ameisen auf meiner Terrasse bekämpfen? Ich will aber nichts Giftiges verwenden, weil ich Haustiere habe!
Ich habe das Loxiran AmeisenBuffet* aufgestellt, die Ameisen nehmen es aber nicht an. Warum nicht?
Wie kann man die Massen an geflügelten Ameisen an Fenstern und Eingängen bekämpfen?
Kann ich schon meine Gemüse-Jungpflanzen düngen? Gibt es da keine Verbrennungen?
Bei meinen Tomaten sind immer die ersten Früchte am unteren Ende schwarz. Ist das Krautfäule? Was kann ich tun?
Die Spitzen meiner Tomatenpflanzen sind dunkelgrün und eingerollt. Pilz oder Schädling?
Wie oft sollte ich mein Obst und Gemüse düngen?
Sollte ich nach der Düngung bewässern?
Was ist der Vorteil von organischem Dünger im Vergleich zu mineralischem Dünger?
Ich habe Katzen im Garten. Kann ich trotzdem düngen?
Ich dünge eher selten. Kann ich dafür die doppelte Düngermenge geben?
Wie lange hält die Wirkung von AzetRasen Dünger an? Mein Nachbar behauptet, bei einem organischen Dünger dauert es viele Wochen bis der Rasen wieder grün ist.
Muss ich den Dünger mit dem Düngerstreuer ausbringen?
Was mache ich mit meinem Rasenschnitt?
In meinem Rasen wächst viel Moos. Hilft da Azet VitalKalk+?
Was kann ich jetzt im Herbst für meinen Rasen tun?
Mein Rasen wächst nicht gut, ich habe mehr Unkraut als Gras. Was soll ich tun?
Ich dünge meinen Rasen gar nicht, damit ich nicht so viel mähen muss. Allerdings breitet sich jetzt Unkraut im Rasen aus.
Was kann ich tun, um Moos im Rasen zu verhindern?
Mein Rasen wächst nur schwach und hat viel Rasenfilz, was kann ich tun?
Wie kann ich meinen Rasen vor dem Vertrocknen bei Hitze schützen?
Ich möchte einige Stellen nachsäen. Wie soll ich am besten vorgehen?
Was für Rasen sollte ich in sehr schattigen Bereichen säen?
Sollte ich den Rasen vor oder nach dem Mähen düngen?
Ich habe viele Pilze im Rasen. Was kann ich dagegen tun?
In meinem Rasen ist so viel Rasenfilz, dass ich ihn zweimal im Jahr vertikutieren muss. Gibt es eine Alternative?
Nach dem Winter sieht mein Rasen regelmäßig fleckig und blass aus. Oft habe ich auch einen schimmeligen Belag. Was kann ich tun?
Kann ich Azet RasenDünger und Neudorff Pterra Preta BodenAktivator zusammen ausbringen?
Sollte ich meinen Rasen nach der Düngung bewässern?
Ich habe Kinder und Haustiere. Dürfen sie nach dem Düngen wieder auf den Rasen?
Kann ich Finalsan UnkrautFrei Plus#,α auch schon bei ganz kleinen Pflanzen anwenden?
Schaden die Finalsan-Produkte meinen Stauden?
Worauf muss ich bei einer Finalsan-Behandlung achten?
Kann ich Finalsan UnkrautFrei Plus#,α auch im Rasen anwenden?
Ist es wahr, dass es für einen erfolgreichen Herbizideinsatz mindestens 15 ° C warm sein muss?
Was passiert, wenn versehentlich etwas von dem Mittel auf die Rinde von Gehölzen trifft?
Ich habe Haustiere, die im Garten frei laufen. Kann ich trotzdem Finalsan anwenden?
Passt ein Unkrautmittel zum naturgemäßen Gärtnern?
Was ist bei der Anwendung von Finalsan zu beachten?
Wirkt Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus#,α gegen alle Unkräuter?
Wann darf ich auf Flächen, die mit Finalsan behandelt wurden, wieder aussäen?
Meine Rose blüht nur einmal im Jahr. Ist das normal?